"Bei Octapharma kommt der Mensch zuerst"

Wien
30.01.2025
Unsere Mitarbeiter

Carina Niss
Regulatory Compliance Specialist - Corporate Quality Plasma

Von Marketing zur Qualitätssicherung: Carina Niss hat einen ungewöhnlichen Karriereweg eingeschlagen. Heute sorgt sie als Regulatory Compliance Specialist dafür, dass die Plasmalieferant:innen von Octapharma alle gesetzlichen Vorgaben erfüllen – mit einem klaren Blick für Verbesserungen und viel Engagement für ihre Weiterentwicklung.

Man könnte Carina Niss durchaus als Quereinsteigerin bezeichnen. Die Absolventin einer bilingualen Handelsakademie war im Marketingbereich bei der Gemeinde Wien tätig, bevor sie nicht nur die Branche, sondern auch den Tätigkeitsbereich wechselte. 

“Ich wollte mich weiterentwickeln und mich auf Neues einlassen.” 

Auch sonst haben ihre Aufgaben kaum noch etwas mit ihrem früheren Job gemeinsam. 

“Ich bin für unsere Plasmalieferanten zuständig, das beinhaltet Blutbanken sowie Spendezentren. Zudem bin ich mitverantwortlich für die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften von unserem größten Lieferanten Octapharma Plasma, Inc. (OPI) in den USA.” 

Als Regulatory Compliance Specialist hält sie natürlich auch alle relevanten Datenbanken aktuell und unterstützt bei behördlichen Einreichungen, wie das Plasma Masterfile (PMF). Obwohl in Carinas Bereich alles sehr strukturiert und korrekt abläuft, hat sie viel Abwechslung in ihrem Job. 

"Man wird gefordert und es gibt täglich neue Herausforderungen. Es ist schön, das Gefühl zu haben, dass man immer wieder etwas erreicht, das motiviert."

Wer ist Carina Niss?

Name: Carina Niss

Job Titel: Regulatory Compliance Specialist - Corporate Quality Plasma

Arbeitet bei Octapharma seit: 2021

Was ist das Beste an deiner Arbeit?
"Wenn ich daran denke, dass wir täglich Leben retten, steht man noch lieber in der Früh auf. Weil man weiß, dass
man jeden Tag etwas Gutes tut. Ich bin stolz, für so ein Unternehmen zu arbeiten."

Gemeinsam wachsen

Auch bei sich selbst sieht die Regulatory-Spezialistin einige Veränderungen. 

“Ich habe mich sehr weiterentwickelt. Aller Anfang ist schwer und es gibt viel zu lernen, was jedoch nichts Schlechtes ist. Mittlerweile konnte ich mir viel mehr Wissen aneignen, das sehe ich als berufliche und auch persönliche Weiterentwicklung. Ich bin ehrgeizig und gerade dabei, eine Ausbildung zur Co-Auditorin zu machen, da mir auch auditieren viel Spaß machen würde.” 

Die Möglichkeit der Weiterentwicklung wird von Octapharma auch unterstützt und gefördert. Das Unternehmen bietet aber nicht nur Möglichkeiten, sich selbst, sondern auch die Prozesse in der Abteilung zu verbessern. Das sieht Carina sehr gut umgesetzt. 

“Wenn man etwas findet, das schneller und effizienter gemacht werden kann, ist jedes Ohr offen, um gemeinsam darüber zu reden. Auch Prozesse anzupassen ist möglich, solange dies natürlich regulatorisch korrekt ist.”

“Hier geht man die Probleme gemeinsam an und wenn Fehler passieren, spricht man darüber und findet Lösungen.”

Echte familiäre Atmosphäre 

Die Atmosphäre bei Octapharma ist ein weiterer Vorteil, den Carina zu schätzen weiß und der sie überrascht hat.

“Es ist hier eine sehr angenehme Atmosphäre. Das hat mich sehr gewundert, weil Octapharma ein großes Unternehmen ist. Nichtsdestotrotz ist es sehr familiär bei uns.” 

Die Mitarbeiter:innen bekommen vermittelt, dass sie wichtig für Octapharma sind und sich das Unternehmen um sie kümmert. Eine konstruktive Fehlerkultur trägt dazu bei, dass sich niemand davor fürchten muss, plötzlich seinen Job zu verlieren. 

“Hier geht man die Probleme gemeinsam an und wenn Fehler passieren, spricht man darüber und findet Lösungen." 

Das liegt auch daran, dass Carinas Führungskraft immer hinter ihrem Team steht. 

”Man kann immer zu ihr kommen, wenn man offene Fragen hat, wenn man sich mit etwas unwohl fühlt, wenn man nicht weiter weiß. Sie steht wirklich immer zur Verfügung und das ist etwas so Schönes, das kenne ich von anderen Betrieben nicht unbedingt. Hier kommt wirklich der Mensch zuerst und dann die Arbeit." 

Das zeigt sich auch an den vielen gemeinsamen Veranstaltungen, an denen alle Mitarbeiter:innen des Standorts teilnehmen.

Stabilität im stetigen Wandel

Die umfassenden Investments und daraus folgenden Bauaktivitäten von Octapharma geben Carina ein gutes Gefühl. Jeden Tag sieht sie vor ihrem Fenster die Fortschritte auf der Baustelle. 

“Ich finde es nie schlecht, wenn ein Unternehmen wächst. Das ist für mich ein gutes Zeichen. Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn es gleich bleibt über sehr viele Jahre oder abbaut.” 

Neben der Produktion wird auch das Restaurant für die Belegschaft ausgebaut. Auch dabei zeigt sich, dass das Unternehmen sich um seine Mitarbeiter:innen kümmert.