"Meine Verantwortung bei Octapharma motiviert mich jeden Tag"

Wien
12.02.2025
Unsere Mitarbeiter

Christian Korger
Head of Pharmaceutical Production

Seit über drei Jahrzehnten ist Christian Korger ein fester Bestandteil von Octapharma und leitet mit großer Leidenschaft und Verantwortung die Pharmazeutische Produktion. In seiner Rolle als Head of Pharmaceutical Production sorgt er nicht nur für die Qualität und Sicherheit der Produkte, sondern fördert auch das offene Miteinander im Team – eine der größten Motivationen für ihn.

Christian Korger leitet die Pharmazeutische Produktion bei Octapharma und blickt bereits auf eine jahrzehntelange Karriere im Unternehmen zurück. Durch seine FH-Ausbildung / BioEngineering mit Schwerpunkt auf Quality Management war er die meiste Zeit in diesem Bereich tätig und kennt nicht nur die Mikrobiologie, sondern auch die Sterility Assurance, die er am Standort Wien aufgebaut hat, besonders gut. Diese Erfahrungen aus dem Qualitätsmanagement bilden eine optimale Basis für seinen aktuellen Verantwortungsbereich, da immer die Produktqualität und somit die Patient:innen im Mittelpunkt stehen. Sein Antrieb ist die Verantwortung für Produkte, die das Leben vieler Menschen retten und verbessern können. An deren Produktion ist er zwar nicht unmittelbar beteiligt, aber dafür verantwortlich, dass alle Vorschriften eingehalten werden sowie die zuständigen Abteilungen "miteinander" arbeiten.

"Unsere Produktion läuft rund um die Uhr und ich bin mit Verantwortlichen in regelmäßigem Austausch, um den Routinebetrieb aufrechtzuerhalten und im Falle von Problemstellungen diese zu lösen. Mein Aufgabengebiet umfasst neben der klassischen Mitarbeiter:innenführung, viele Besprechungen, natürlich auch Budgetverantwortung und die laufende Optimierung unserer Prozesse sowie den Review der Dokumentation über den gesamte Abfüll- bzw. Produktionsprozess."

Diese Abwechslung gepaart mit den täglichen Herausforderungen, aber vor allem dem intensiven Austausch mit den Mitarbeiter:innen schätzt der engagierte Produktionsleiter besonders an seiner aktuellen Position, die er seit Februar 2023 inne hat.

Wer ist Christian Korger?

Name: Christian Korger

Job Titel: Head of Pharmaceutical Production

Arbeitet bei Octapharma seit: 1992

Was würden deine Mitarbeiter:innen über deinen Führungsstil sagen?
"Ich hoffe, mein Führungsstil ist geprägt von Respekt, jeder und jedem Einzelnen gegenüber, sowie Wertschätzung und Offenheit. Meine Tür ist immer offen, für jeden und für alles. Ich werde nahezu nie laut und glaube, dass ich mit dieser Ruhe und inneren Überzeugung in der Sache nicht unangenehm, aber in manchen Situationen möglicherweise ein bisschen picky bin. In der Sache bin ich geradlinig, offen für andere Meinungen, aber stets freundlich."

Gemeinsam wachsen

Christian hat bei Octapharma schon früh Verantwortung übernommen und Engagement gezeigt und konnte seine berufliche Laufbahn entscheidend mitgestalten.

"Ich habe immer viel Gestaltungsspielraum und Vertrauen erhalten. Das war für mich eine enorme Chance zu lernen, zu wachsen und mich weiterzuentwickeln. Denn wenn man etwas mit Überzeugung macht, dann erreicht man viel für sich und die eigenen Ziele, für die Leute, und auch für das Unternehmen selbst. Das versuche ich auch meinem Team zu vermitteln."

Octapharma bietet ein Umfeld, in dem Eigenverantwortung und Weiterbildungen gefördert werden. Vorschläge zur Verbesserung von Prozessen und Abläufen werden gerne angenommen und es gibt niederschwelligen Zugang zu verantwortlichen Kolleg:innen.

"In unserem Unternehmen ist immer – unabhängig von Rang und Namen – die Tür für jede und jeden offen, es gibt immer ein offenes Ohr auch ohne vorherige Terminvereinbarung. Dies zieht sich beginnend von der Geschäftsführung bis in die untersten Ebenen durch und vermittelt eine besondere Wertschätzung. Ich bin froh, dass wir so eine Kultur haben, das ist nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit."

Bei der Patient:innensicherheit gibt es für mich keine Kompromisse. Das ist in erster Linie meiner langjährigen Erfahrung in der Quality Unit geschuldet, da gibt es auch keine Diskussionen oder Gedanken an KPIs.”

Echte familiäre Atmosphäre 

Auch in seiner jetzigen Position setzt Christian diese Kultur und den offenen, respektvollen Austausch mit den Mitarbeiter:innen fort.

"Ich höre oft von Inspektor:innen, dass sie so ein Teamwork und so ein Miteinander wie bei uns am Standort äußerst selten erleben. Dies freut mich extrem, dass diese Art des Miteinanders auch von außen gesehen wird."

Die Kolleg:innen tragen einen großen Teil zu Christians Motivation bei, jeden Tag in die Arbeit zu fahren.

"Wir sind fast alle per Du und laufen meistens in Jeans durch den Standort, sodass man auf den ersten Blick nicht die verschiedenen Ebenen erkennen kann. Es gibt keinen nach außen getragenen Anspruch auf akademischen Titel, außer auf Visitenkarten oder offiziellen Dokumenten, was das Miteinander ohne große Standesdünkel widerspiegelt."

Bei Octapharma zählt mehr als nur die Ausbildung und man kann viel Unterstützung im Team erfahren.

"Zu meinen schönsten Erfahrungen zählt, dass ich über die vielen Berufsjahre eine große persönliche Wertschätzung erfahren und so positives Feedback habe. Dies hat letztendlich dazu beigetragen, dass ich mit großer Freude die Position des Herstellungsleiters der Pharmazeutischen Produktion angenommen habe. Ein unsagbar tolles, engagiertes und verantwortungsvolles Team in der PU sowie außergewöhnliche Mitarbeiter: innen und Vorgesetzte prägen einen herzlichen und respektvollen Umgang miteinander."

Podukte, auf die es ankommt

Ein weiterer wichtiger Aspekt für den erfahrenen Produktionsleiter ist, dass er mit seiner Arbeit jeden Tag dafür sorgt, dass lebensrettende Produkte in höchster Qualität für Patient:innen hergestellt werden.

"Bei der Patient:innensicherheit gibt es für mich keine Kompromisse. Das ist in erster Linie meiner langjährigen Erfahrung in der Quality Unit geschuldet, da gibt es auch keine Diskussionen oder Gedanken an KPIs."

Christian agiert auch in seiner aktuellen Position ganz im Sinne der Patient:innen, um zu jeder Zeit bestgeprüfte und hochwertige Produkte zu produzieren. Profitgedanken spielen dabei keine Rolle.

"Sollte ich einmal auf eines unserer Produkte angewiesen sein, so möchte auch ich sicher sein, dass es einwandfrei hergestellt wurde und mir hilft. Ich möchte absolut sicher sein, dass alle ihr Bestes geben, um einwandfreie Produkte bestmöglich zu produzieren. Und dafür setze ich mich in meiner Abteilung ein."

Das Leben der Menschen verbessern

Der Einsatz für lebensrettende Produkte und die Freude, mit zahlreichen KollegInnen in täglichem Austausch zu stehen, sind eine Mischung, die Christian jeden Tag motivieren, zur Arbeit zu fahren.

"Ich freue mich jeden Tag nicht nur auf meine Leute, sondern auch auf die zahlreichen, herausfordernden Aufgaben – dies ist für mich die größte Motivation. Dies und die Tatsache, dass man lebensrettende Produkte für Menschen in kritischen Situationen herstellt, erfüllt mich mit Stolz und Demut."

Die Menschen bei Octapharma, die abwechslungsreichen Tätigkeiten und die täglichen Herausforderungen sorgen auch nach über drei Jahrzehnten dafür, dass Christian seinen Job und das Unternehmen wertschätzt und mit Freude zur Arbeit geht.