Maikos Traineeship - ein Weg voller Erfahrungen und maßgeschneiderter Aktivitäten
"Der Einstieg bei Octapharma war nicht einfach nur der Beginn eines Jobs - es war und ist eine einzigartige Reise des Wachstums und der Entwicklung", sagt Maiko Blaukopf, Trainee of Corporate Operational Excellence.
Mit einem Hintergrund in Lebensmittelwissenschaften begann Maiko sein Trainee-Abenteuer im Oktober 2022. Aufgewachsen in Wien, mit Schweizer Wurzeln und fließend in Französisch, Deutsch, Englisch und Spanisch, arbeitet er mühelos mit Kolleg:innen aus allen Octapharma-Standorten weltweit zusammen. Seine Sprachkenntnisse erleichtern nicht nur die effektive Kommunikation, sondern ermöglichen es ihm auch, sich mit Kolleg:innen auf eine natürliche Art und Weise zu verbinden.
Maikos Traineeplan wurde auf die Bedürfnisse seiner zukünftigen Rolle in der Abteilung Corporate Operational Excellence zugeschnitten, die er im Mai 2024 antreten wird. Er wird eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung und dem Vorantreiben von Veränderungen bei Octapharma sowie bei der Bereitstellung von Data Reporting spielen.
Die Rolle ist eigentlich eine Doppelrolle, in der er als Corporate Change Agent und Corporate Operational Excellence Data Expert fungieren wird. Dies beinhaltet die Arbeit mit Octapharmas globalen OPS (Octapharma Production System) Transformationsdaten, d. h. Datenanalyse mit Erstellung von Berichten und Dashboards, Datenbankstrukturierung und -handhabung, Bereitstellung von Schulungen, Mitgestaltung des Transformationssystems und vieles mehr.
Der gut durchdachte Zeitplan des Trainee-Programms
Maikos Entwicklungsweg wurde durch Initiativen in Wien, Stockholm und Lingolsheim sorgfältig geplant. Er hat an mehreren OPS-Wellen teilgenommen, bewährte Praktiken zwischen den verschiedenen Octapharma Produktionsstandorten abgestimmt und ausgetauscht und regelmäßig mit Mads Andersen, dem Leiter der Corporate Operational Excellence, Olivier Clairotte, dem Chief Production Officer, und anderen leitenden Mitarbeiter:innen zusammengearbeitet.
Das Traineeprogramm hat als "Kompass" fungiert und Maiko durch eine Reihe von Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten geführt. Er folgt einem gut organisierten Zeitplan, der Produktionsbesichtigungen, OPS-Wellen, regelmäßige 1:1-Sitzungen und Teambesprechungen, OPS-Akademien als teambildende Veranstaltungen, OPS-Schulungen, externe Schulungen einschließlich MS Power Suite, QlikSense, XLPM, RCA usw. umfasst. Darüber hinaus nahm Maiko als Mitglied des Support-Teams und Rollenspieler am Development Center von Octapharma teil. Diese Erfahrung erwies sich als besonders nützlich bei der Bewältigung von Situationen außerhalb von Maikos eigenem Fachgebiet.
Bei Maikos täglicher Arbeit spielen sein Manager Mads Anderson und sein Mentor Wolfgang Hofmann eine entscheidende Rolle. Während Mads Anderson das Tagesgeschäft leitet und für eine transparente Kommunikation sorgt, führt Wolfgang Hofmann Maiko durch die ersten Schritte seiner Karriere. Durch regelmäßige Treffen wird der Weg zur Selbstverwirklichung geebnet, indem Themen wie persönliche Entwicklungspläne, Unternehmenskultur und Networking diskutiert werden.
Trainee-Summit fördert Verbindungen und berufliches Wachstum
Die Summits im Rahmen des Trainee-Programms von Octapharma haben sich als Nährboden für die berufliche Entwicklung der Trainees erwiesen. Sie verbessern nicht nur ihre Fähigkeiten, sondern fördern auch die Beziehungen zwischen den Trainees und bieten einen tieferen Einblick in die Kultur von Octapharma. Maiko unterstreicht den Wert der Summits: "Sie haben uns die Möglichkeit gegeben, unser eigenes Netzwerk aufzubauen und an einer Vielzahl von Workshops teilzunehmen. Ein Beispiel dafür ist das jüngste Summit in Stockholm, bei dem der Schwerpunkt des Workshops auf der Verbesserung von Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten sowie auf der Karriereentwicklung lag", erzählt er.
Maikos Reise als Trainee ist ein Beleg für Octapharmas Engagement, Talenten die richtigen Werkzeuge für ihre berufliche Entwicklung in die Hände zu legen. Aus seiner persönlichen Erfahrung heraus gibt Maiko den künftigen IECP-Teilnehmer:innen wertvolle Ratschläge: "Wir fungieren als Brücke zwischen lokalen und Unternehmenseinheiten, da wir das Potenzial haben, als Katalysator für den zukünftigen Zusammenhalt von Octapharma zu dienen. Konzentrieren Sie sich daher auf die Erweiterung und den Aufbau eines soliden Netzwerks mit unterschiedlichen Hintergründen."
Keywords
Careers